Ein bisschen enttäuscht!

Here you can post all things you think are missing within in the app – we really appreciate your input.
Post Reply
hamivo
Posts: 3
Joined: October 20th, 2023, 12:37 pm

October 20th, 2023, 3:33 pm

Nach langem Warten habe ich nun endlich den Unleashed 22 erhalten und auch gleich getestet.
Anhand der zuvor verteilten Information war meine Erwartung an den Unleashed 22 sehr hoch.
Ich erstelle sehr viele Timelapse und benutze bisher dafür den LRT Pro Timer von G. Wegner als auch einen aus eigener Entwicklung.
Der erste Eindruck des Funktionsumfangs der Timelapse Funktion war etwas enttäuschend. Viele Funktionen welche m.E. inzwischen zum Standard zählen sind nicht verfügbar.
Um einige zu nennen:
Intervall Ramping während der Aufnahme
Anzahl der Bilder während der Aufnahme ändern
Zeitlich versetzter Start der TL Aufnahme
Nach dem Start der Timelapse Funktion und Einstellung der Parameter ist mir aufgefallen, dass das Intervall nur in Sekunden Schritten eingestellt werden kann. Die meisten meiner Timelapse nehme ich auf mit einem Intervall von 2 – 3 Sekunden und dabei sehr oft mit 2,5 Sekunden. Die Möglichkeit das Intervall (zumindest im Bereich bis 10 Sek.) in 0,1 Sek Schritten einzustellen lässt eine Optimierung der Schwarzzeit in Abhängigkeit der Kamera zu.
Vielleicht gibt es ja eine Chance, dass solche Erweiterungen zukünftig implementiert werden!
Oliver
Posts: 1139
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 24th, 2023, 1:25 am

Hallo,
Danke für das Feedback.

Intervall Ramping während der Aufnahme
-> Geht bereits, wenn man die option "FLEX" wählt. dann wird das Intervall automatisch verlängert, wenn die Belichtungszeit länger wird. Das eingestellte Intervall ist also das minimal Intervall, was, wenn nötig, flexibel verlängert wird.

Anzahl der Bilder während der Aufnahme ändern
-> Hmm, das könnten wir tatsächlich noch erlauben, wir müssten allerdings überprüfen wie sich das womöglich negativ auf unsere Implementierung auswirken könnte. Andererseits: ich persönlich habe gemerkt, dass ich immer lieber die Aufnahmezeit auf 10 stunden gesetzt habe, obwohl ich nur vor hatte 2 Stunden aufzunehmen, falls es dann doch spontan 2.5 stunden werden sollten. Vorher stoppen kann man ja eh immer - man muss dann ja eh die Kamera abbauen oder zumindest ausschalten... Deshalb gibt es jetzt die neue option, bei Anzahl der Fotos, oder der Aufnahmezeit einfach "unendlich" auszuwählen. Da braucht man nichts mehr während der Aufnahme ändern ;-)
Zeitlich versetzter Start der TL Aufnahme
-> ist tatsächlich schon längst implementiert, es fehlt nur noch die Bedienoberfläche in der App.
Intervall (zumindest im Bereich bis 10 Sek.) in 0,1 Sek Schritten
-> Auch das ist in der Firmware längst implementiert (wir können sogar Millisekundengenau auslösen), aber auch hier fehlt nur die Bedienoberfläche in der App. Ich denke 95% oder mehr unserer Kunden werden dies nicht brauchen, und müssten so also zehn mal so lang scrollen um die Sekunden einzustellen... vielleicht machen wir es einfach eine Erweiterte Einstellung, ob die 0.1 werte angezeigt werden sollen oder nicht.
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
hamivo
Posts: 3
Joined: October 20th, 2023, 12:37 pm

October 24th, 2023, 5:48 pm

Hallo Oliver,
vielen Dank für deine Antwort. Gibt es denn schon eine Timeline für die Implementierung der Funktionen in der App?
Wo wähle ich die Option „Flex“ aus? Oder meinst du damit Holy Grail.
Diese Frage zeigt wie wichtig es wäre eine Beschreibung zur Verfügung zu stellen.
Um das Intervall um 0,1 Sek einzustellen, muss man eigentlich nur eine zusätzliche Reihe für 0.1 Sek in der App implementieren.
Bei den guten Timelpase Fotografen wird das m.E. von mehr als 80% genutzt.
Gruß,
Hans
Oliver
Posts: 1139
Joined: October 9th, 2018, 4:17 pm

October 25th, 2023, 10:07 pm

Nein, es gibt noch keine Timeline. Wir müssen erstmal alle Bugs die jetzt gemeldet werden fixen, bevor wir uns an Funktionserweiterungen planen können.

Wenn du bei Intervall den ersten picker nach oben scrollst siehst du die option Flex.
Klar, alles vorher fertig haben wäre ideal... aber hättest du lieber noch 2-3 weitere Monate auf die Auslieferung gewartet, bis wir auch die Dokumentation fertig hätten? Vermutlich nicht, oder? ;-)

Vier Picker nebeneinander sind deutlich schwieriger zu bedienen als nur drei. Aber wie gesagt, vielleicht machen wir es eine Erweiterte option, so einen vierten Picker anzuzeigen.

> Bei den guten Timelpase Fotografen wird das m.E. von mehr als 80% genutzt.
Du bist von den Tausenden von Kunden in den letzten 5 Jahren erst der dritte der dies überhaupt erwähnt! Es scheinen also nicht allzuviele zu vermissen...
Founder & CEO of Foolography, Hardware & Firmware developer.
hamivo
Posts: 3
Joined: October 20th, 2023, 12:37 pm

October 26th, 2023, 12:59 pm

Danke für die Antwort. Ich habe Flex gefunden. Wenn ich die Funktion richtig verstehe, wird dann das Intervall an die Exposure Time automatisch (unter Berücksichtigung einer Schwarzzeit?) angepasst.
Da man bei einem Timelapse idealerweise im Manuellen Mode fotografiert funktioniert das nicht. Für mich (und ich bin sicher auch für viele andere) wäre ein Intervall Ramping wichtig, bei dem man zu jeder Zeit eine Ramping Zeit und ein finales Intervall einstellen kann. z.B. rampe innerhalb von 10 Minuten vom momentanen Intervall (5 Sek.) zu 10 Sek. Intervall.
Gruß,
Hans
MarcelM
Posts: 1
Joined: August 8th, 2024, 7:58 am

August 8th, 2024, 8:29 am

Hallo zusammen
ich habe letztens die Holy Grail Funktion mit der Flex Funktion getestet. Soweit lief alles sehr gut. Was mir aber aufgefallen ist, bei einem Intervall von 2 sek löst die Kamera (R5) normal aus. Auch das Ramping funktioniert. Nur habe ich zwischendrin längeren und kürzere Intervallzeiten, nur sehr gering, aber trotzdem sind einige Auslödungen abweichend. Im fertigen Clip ist nichts davon zu sehen.
Es wäre auch für mich wünschenswert die Intervallzeit auf zehntel Sekunden einstellen zu können.

Gruss
Marcel
Post Reply